2012

Interkulturelle Woche am 24.09.2012: Kooperationsvereinbarung zwischen Verein GOBI e. V. und der Förderschule „Helen Keller“

Teilnahme an der Nacht der Migrantenselbstsorganisationen in Halle (Sprechende Bibliothek);

Veranstaltung „Reise in die Mongolei“ am 23.09.2012

Chemiepokal 14.-17. März 2012

Vom 14. bis 17. März 2012 fand im Maritim Hotel Halle der Chemiepokal bereits zum 39. Mal statt.

120 Amateurboxer Boxer aus 21 Nationen traten in zehn Gewichtsklassen an. Brasilien und Ecuador waren zum ersten Mal dabei. Das Turnier diente diesmal auch als Vorbereitung für die olympischen Spiele in London.

Veranstaltet und ausgerichtet wird der Chemiepokal vom Deutschen Boxsport-Verband e. V. (DBV) und Kultur Sport Club Halle 08 (KSC Halle 08 e. V.) in Verbindung mit dem Landes-Amateur-Box-Verband (LABV) Sachsen-Anhalt.

Teilnehmende Länder waren: Armenien, China, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Kasachstan, Litauen, Moldawien, Mongolei, Niederlande, Rumänien, Russland, Schottland, Türkei, USA, Usbekistan.

Die Mongolei war diesmal mit 7 Sportlern vertreten und konnte so die traditionelle Teilnahme am Chemiepokal fortsetzen. Der mongolische Boxer Serdamba Purevdorj (27 Jahre) war zum 3. Mal dabei: 2006 gewann er den 3. Platz. Dieses Jahr setzte er sich in den Vorrundenkämpfen gegen starke Konkurrenten erfolgreich durch und erkämpfte im Finale den 2. Platz. Nächstes Jahr möchte er unbedingt Gold gewinnen. Serdamba ist Preisträger zahlreicher nationaler und hochkarätiger internationaler Wettkämpfe.

Nach kurzer Pause in der Heimat reisen die mongolischen Boxer weiter nach Astana, Hauptstadt von Kasachstan, um bei den nächsten Wettkämpfen teilzunehmen. Außerdem war unser Vereinsmitglied Sandag Bayasgalan aus der Mongolei als internationaler Kampfrichter erneut dabei. Er ist Mitglied des internationalen Amateurboxverbandes (AIBA) und war früher selbst ein erfolgreicher Boxer. Unsere Bildergalerie zeigt einige Eindrucke vom Chemiepokal 2012.