2010

Feier zum Jahrestag der
Proklamation der Mongolischen Republik (26. – 28.11.2010)

Naadam 2010

„Eriin Gurwan Naadam“ (Die drei männlichen Spiele)

Das erste Naadam in der Geschichte der Stadt Halle (Saale) wurde vom Deutsch-Mongolischen Verein „GOBI“ Halle (Saale) e. V. durchgeführt. Es fand am 28. August 2010 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Gelände der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ in der Thüringer Straße statt. Das Fest begann mit dem gemeinsamen Aufbau einer original mongolischen Jurte (Ger), welche vom Reisebüro „eldorado“ aus Chemnitz zur Verfügung gestellt wurde.

Im Außenbereich fanden weiterhin Bogenschießen mit Unterstützung des Dieskauer Bogenschützen e. V., Reiten sowie ein buntes Rahmenprogramm statt. Das ebenfalls für den Außenbereich vorgesehene mongolische Ringen musste leider aufgrund eines beginnenden Regenschauers abgesagt werden.

In dem Saal der Jugendwerkstatt fand ein kulturelles Programm mit Sportvorführungen des Sportvereins Budokai, Tänzen der Timeless Dance Company und einem traditionellen mongolischen Tanz, dargeboten von Ariunkhur, sowie traditioneller mongolischer Musik der Schdraga-Spielerin Enkhtuya statt.

Ferner wurden zwei Fotoausstellungen (Reise durch die Wüste Gobi des Vereinsmitglieds Lhagva, Menschen beim Naadam-Fest der Studentin Undarmaa) und eine Diavorstellung (Bilder aus der Mongolei) präsentiert. Die Bastelstrecke für die Kinder wurde aufgrund des Wetters vom Außenbereich in den Saal verlegt. Hier wurden u. a. Steckenpferde gebastelt.

Den Gästen wurden ausgewählte mongolische Speisen und mongolischer Tee angeboten. Die geschätzte Anzahl der Besucher aus Halle und auch anderen Orten (u. a. Berlin, Brandenburg, Magdeburg, Wiesbaden, aber auch aus Polen) lag bei ca. 250 Personen.